Die Fleckenbühler Mühle
© Michael Dietz März 2017
Die Walzenstühle
In der Fleckenbühler Mühle wurde Roggen zu Mehl verarbeitet. Das Getreide wurde, bevor es gemahlen wird, sorgfältig gereinigt und mit Wasser benetzt, damit sich die Schale (Kleie) besser vom Mehlkörper trennen lässt. Der Roggen wurde anschließend mit Walzenstühlen gemahlen und in einem Plansichter gesiebt. Das Mehl wird getrennt und das Schrot erneut gemahlen, bis alles Mehl herausgelöst wurde. Ein solcher Durchgang, Mahlen und anschließendes Sichten, wird Passage genannt. Das Korn durchläuft acht bis zwölf Passagen, bevor das Mehl von der Schale gelöst ist. Der Walzenstuhl ist eine Maschine, bei der zwei Walzen, die glatt oder geriffelt sind, gegeneinander gedrückt werden und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rotieren. Das Mahlgut wird zwischen den Walzen zerdrückt und zerschnitten.
In den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg wurden viele Güter und Dienste über Wertgutscheine geregelt, dies ist ein Berechtigungsschein für das Mahlen von 12 kg Brotgetreide für Selbstversorger. Gültig von 10.11.1947 bis 1.2.1948
Zurück Zurück
Made with Magix